Was ein Ergebnis: 30,64 % der Karlsruher*innen haben mir am Wahltag ihr Vertrauen ausgesprochen.
Damit konnten wir unser Erststimmenergebnis im Vergleich zu 2021 sogar leicht verbessern und erzielen das viertbeste grüne Ergebnis deutschlandweit. Ich möchte allen 51.305 Wähler*innen meinen zutiefst empfundenen Dank aussprechen. Ich werde gemeinsam mit meinem Team weiter für Karlsruhe, für den Klimaschutz, für die Energiewende, für die Tiere und für die Demokratie in Berlin kämpfen.

Auch mit dem Zweitstimmenergebnis können wir insgesamt zufrieden sein. Wir bleiben trotz Verlusten mit 24,08 % stärkste Kraft. Unser grünes Gesamtergebnis ist hingegen enttäuschend. 11,6 % ist deutlich weniger, als wir uns vorgenommen haben. Die Gründe sind vielfältig. Insgesamt kann man wohl attestieren, dass grüne Kernthemen, vor allem die immer dringlicher werdende Klimakrise, nicht im Fokus der Debatten standen.

Mein besonderer Dank gebührt dem besten KV der Welt: Dem Kreisverband Karlsruhe. Was ihr in den letzten Monaten gerockt habt, ist wirklich phänomenal. Nie war ein Wahlkampf so engagiert, so intensiv. Ohne euren Einsatz wäre das nicht ansatzweise möglich gewesen. Gleiches gilt für Robert Habeck. Du warst ein großartiger Spitzenkandidat.
Ich bin jetzt schon auf dem Weg nach Berlin. Heute Abend treffen alle Abgeordneten der alten und neuen Bundestagsfraktion zusammen.