Transparenz

Transparenz

Meine Arbeit für Sie im Bundestag offengelegt.

Demokratie kann nicht ohne Transparenz funktionieren.

Transparenz ist essentiell für das Funktionieren einer Demokratie. Das Recht auf Information ist deswegen in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte (Artikel 10) und der Europäischen Menschenrechtskonvention (Artikel 10) festgeschrieben. In Deutschland wird das Recht auf Geheimhaltung traditionell rechtlich abgesichert  - in Hinsicht auf politische Arbeit tut sich jedoch was: Hamburg hat seit 2014 das Transparenzportal und auf Bundesebene gilt ab 2022 das Lobbyregistergesetz.

Mir ist eine transparente Arbeit sehr wichtig. Als gewählte Vertreterin des Volkes bin verpflichtet, offenzulegen, für was ich stehe und für was ich mich als Bundestagsabgeordnete einsetze. Deswegen können Sie auf dieser Seite erfahren, was ich im Rahmen meiner Tätigkeit als Abgeordnete des Deutschen Bundestages verdiene, ob ich darüber hinaus weitere Einkünfte habe und mit welchen Interessenvertreter*innen ich mich getroffen habe.