Nachdem die Kanzler- und Minister*innen-Vereidigung stattfand, wurden am Donnerstag in Berlin die Ausschussposten bei den GRÜNEN besetzt.
„Ich freue mich, dass ich als ordentliches Mitglied im Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft an meinem Herzensthema der Tierschutzpolitik aktiv mitarbeiten werde“, so Zoe Mayer, direkt gewählte Abgeordnete aus Karlsruhe nach der Bekanntgabe der Ausschussverteilung. Besonders der Umbau der landwirtschaftlichen Tierhaltung und eine Strategie für die Reduktion von Tierversuchen in der Forschung sind Themen, die im Ausschuss behandelt werden und im Fokus der Karlsruher Abgeordneten liegen. „Mit Cem Özdemir als Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft und weiteren erfahrenen Kolleg*innen möchte ich in den kommenden Jahren für einen anderen Umgang mit Tieren kämpfen. Besonders in der landwirtschaftlichen Tierhaltung liegen auch große Potenziale für den Klimaschutz.“
In den Ausschüssen für Wohnen, Stadtentwicklung, Bauwesen und Kommunen sowie für Klimaschutz und Energie wird sich Zoe Mayer als stellvertretendes Mitglied einbringen und Akzente setzen, die auch in die Region Karlsruhe wirken sollen, berichtet die Wirtschaftsingenieurin, die sich beruflich bislang mit Fragen der Energiewende in Gebäudesektor befasst hat.