Der Besuch im Tierheim Winnenden war für uns einmal mehr eine eindrucksvolle Erinnerung daran, wie wichtig das Engagement für den Tierschutz ist.
Hier setzen sich täglich Menschen unter oft schwierigen Bedingungen für das Wohl der Tiere ein. Überfüllung, steigende Aufnahmeanfragen und der ständige Mangel an finanziellen Mitteln prägen den Alltag, der zudem durch die gestiegenen Kosten für Tierarztleistungen und Medikamente sowie den Rückgang ehrenamtlicher Helfer noch erschwert wird.
Doch trotz dieser Hürden begegnet man einem Team, das mit unerschütterlichem Einsatz, Herzblut und Zusammenhalt arbeitet. Es ist beeindruckend zu sehen, wie viel hier mit verhältnismäßig wenig Ressourcen erreicht wird. Diese Menschen leisten Großartiges und verdienen unsere volle Unterstützung.
Was wir auf politischer Ebene aktuell für den Tierschutz unternehmen, war der Gegenstand der anschließenden Veranstaltung in Waiblingen. Mit Mitgliedern der Tiertafel für den Rems-Murr-Kreis, des Vereins Tier-Engel unterwegs e.V. und interessierten Grünen konnten wir über die Novelle des Tierschutzgesetzes sprechen und wichtigen Input mitnehmen.
Vielen Dank an alle, die dabei waren!