In einem Offenen Brief habe ich mich zusammen mit Bundestagskollegen der SPD, Parsa Marvi, an Regierungspräsidentin Sylvia Felder gewandt und unterstütze die Forderung, den zweibahnigen (vierstreifigen) Ausbau der B36 abzuwenden.
Mit dem Schreiben wird die Kritik aus den angrenzenden Stadtteilen Knielingen und Neureut adressiert, die ein derart hohes Verkehrsaufkommen, das zu einem vierstreifigen Ausbau führen würde, stark anzweifeln.
Wir finden: Verkehrswende bedeutet für die Reduzierung des motorisierten Individual- und Güterverkehrs zu sorgen und auf die überdimensionale Erweiterung des Straßennetzes zu verzichten. Es braucht jetzt ein grundsätzliches Umdenken: Die Klimaziele sind nur erreichbar, wenn der Autoverkehr reduziert wird.
Wir verweisen zudem auf einen Vergleich mit der Umfahrung Hagsfeld, bei der die Zweistreifigkeit einer Bundesstraße mit ähnlicher Verkehrsprognose als ausreichend angesehen wird.
Das Regierungspräsidium Karlsruhe plant derzeit die Querspange zwischen der B 36 und der zukünftigen 2. Rheinbrücke (B 293). Am 4. Oktober soll die Öffentlichkeit informiert werden.