Wir alle tragen Verantwortung für Tiere als fühlende Mitgeschöpfe. Auch unsere Verfassung nimmt uns in die Pflicht: Seit 2002 ist der Tierschutz im Grundgesetz als Staatsziel verankert.
In der Gesamtbilanz der vergangenen 20 Jahre zeigt sich jedoch deutlich, dass im Umgang mit und der Haltung von Tieren nach wie vor gravierende Defizite bestehen. Damit wollen und dürfen wir uns nicht abfinden.
Umso wichtiger ist es, alle Kräfte zu bündeln, die sich für den Tierschutz in Deutschland, der EU und weltweit einsetzen – und deren know-how und Elan zu nutzen. Das reicht über einzelne Bürger*innen, Tierschutz- und Tierrechtsorganisationen und Wissenschaftler*innen, zu Politiker*innen auf allen Ebenen. Eine solche gute und partnerschaftliche Zusammenarbeit verbindet mich mit den Menschen auf dem Bild: Silvia Bender, Staatssekretärin im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, Thomas Schröder, Präsident des Tierschutzbundes und Ariane Kari, Bundesbeauftragte für Tierschutz.
Den internationaler Aktionstag für den Tierschutz möchte ich nutzen, mich bei all denjenigen zu bedanken, die ihre Kraft und Zeit für den Schutz der Tiere aufwenden. DANKE! 💚