Unter dem Motto "Sicher durch den Winter und die Weichen auf Zukunft stellen" stand die Veranstaltung mit Dr. Franziska Brantner, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz im Tollhaus Karlsruhe. Und GEMEINSAM wurde groß geschrieben. Denn: Die Energiewende ist ein großer Kraftakt, der nur zu bewältigen ist, wenn wir zusammen an einem Strang ziehen und alle mitnehmen. Das gilt für Unternehmen, Verwaltung, Wissenschaft, Zivilgesellschaft – eben alle Bürger*innen.
In kleinerer Runde haben Franziska und ich uns mit Vertreter*innen der Karlsruher Wirtschaft, Wissenschaft und Kommunalpolitik ausgetauscht. Zentrale Fragen der Runde: Wie können wir die Energiewende schnell und wirksam voranbringen? Welche politischen Weichen müssen dafür jetzt gestellt werden und was können Unternehmen tun? Mit dem größten Gesetzespaket seit Jahrzehnten haben wir in diesem Sommer als Ampelkoalition bereits die Grundlage für einen beschleunigten Ausbau der Erneuerbaren geschaffen. Jetzt gilt es in der Umsetzung gemeinsam den Erneuerbaren-Turbo zu zünden.
Ein gutes Klima geht uns alle an, wir müssen unsere Lebensgrundlagen schützen und unsere Wirtschaft zukunftsfest machen. Dementsprechend war es in der anschließenden öffentlichen Veranstaltung an den Karlsruher*innen, ihre Meinungen und Wünsche uns gegenüber zu äußern und gemeinsam ins Gespräch zu kommen. Es wurde deutlich: Die Klimakatastrophe, Klimaschutz und Energiewende beschäftigen viele. Entsprechend spannend und bereichernd waren die Debattenbeiträge.
Was bleibt vom Abend?
Wichtige Perspektiven, die nachhallen. Es bleibt die Gewissheit, dass die Energiewende nur gemeinsam, im engen gesamtgesellschaftlichen Austausch gelingen kann.