Wirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck legte heute die Eröffnungsbilanz Klimaschutz vor. Diese gibt einen guten Überblick, wo Deutschland aktuell beim Klimaschutz und der Energiewende steht.
Um die Klimaschutzziele zu erreichen, muss in allen Sektoren nachgeschärft werden. Ohne Frage ist für mich, dass alle Maßnahmen schneller und effizienter werden müssen, um Deutschland zurück auf den 1,5° Grad-Klimapfad zu bringen. Gerade der Ausbau der Erneuerbaren Energien, der bis zum Ende des Jahrzehnts auf 80 Prozent steigen soll, muss beschleunigt werden. Karlsruhe als sonnenreiche Stadt hat hier großes Potenzial beim Ausbau der Solarenergie und der Photovoltaik, die gilt es zu nutzen.
Das geplante Solarbeschleunigungspaket beinhaltet ein breites Bündel an Einzelmaßnahmen, um die Solarenergie deutlich voranzubringen. Hierzu zählen unter anderem eine Verbesserung beim Mieterstrom und eine Öffnung der Flächenkulisse für Freiflächenanlagen unter Beachtung von Naturschutzkriterien. Gerade in der Realisierung von Solarparks oder auch beim gezielten Ausbau von Photovoltaik auf gewerblichen Dächern und bei Neubauten kann das für Karlsruhe im Rahmen der Solaroffensive, die der Gemeinderat 2020 im Klimaschutzkonzept beschlossen hat, einen deutlichen Schub bringen.
Foto: Stefan Kaminski