Personalmangel, hohe Arbeitsbelastung und Finanzierungsprobleme – das Gesundheitssystem und Krankenhäuser im Speziellen stecken nicht erst seit Corona in der Krise!
Über die Sorgen der Karlsruher Krankenhäuser konnte ich mit Richard Wentges, dem Vorstandsvorsitzenden der ViDia Kliniken, sprechen.
Eines der zentralen Problem: Krankenhausbehandlungen werden nach dem DRG-System mit Fallpauschalen vergütet. Heißt: Für eine bestimmte Behandlung erhält das Krankenhaus einen pauschalen Betrag von den Krankenkassen. Problematisch ist, das dieses System Fehlanreize setzt, etwa wenn ein betriebswirtschaftlicher Druck entsteht, Behandlungen durchzuführen, die medizinisch nicht notwendig sind.
Das sehen wir Grünen äußert kritisch! Der Koalitionsvertrag sieht deshalb eine Weiterentwicklung der Krankenhausfinanzierung vor, erste Vorschläge zur kurzfristigen Reform der stationären Vergütung für Pädiatrie, Kinderchirurgie und Geburtshilfe liegen bereits auf dem Tisch.
All unsere politischen Bemühungen müssen darauf abzielen, dass die Versorgungssicherheit, die die Krankenhäuser leisten, nicht gefährdet wird.
Bild: Copyright M. Leidert, ViDia Kliniken